Modul 33 Umgang mit Konflikten

Kirchliche Jugendarbeit baut auf der Lebenswelt der Jugendlichen auf und ist ein wichtiger Experimentier- und Freiraum. Jugendliche bringen dabei unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse und Interessen mit. Sobald jedoch unterschiedliche Bedürfnisse und Motive aufeinander treffen, entstehen Gegensätze und es können sich Konflikte formieren.

Ein adäquater Umgang mit Konflikten jeder Art ist darum von grosser Bedeutung. Den Jugendarbeitenden kommt darin eine grosse Verantwortung und Vermittlungsrolle zu. Entscheidend sind dabei das Erkennen von Konfliktdynamiken im sozialen und religiösen Kontext und das Entwickeln entsprechender Handlungskompetenzen.

Das Modul befähigt kirchliche Jugendarbeitende und Jugendseelsorgende  in konfliktträchtigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, sowie die persönliche Konfliktfähigkeit zu fördern und festigen. Es gibt einen Einblick in Dynamik und Rolle von Konflikten und vermittelt Methoden der Konfliktanalyse und Konfliktmethoden.

Zielgruppe

  • Jugendarbeitende der kirchlichen, offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • Präsides
  • katechetisch Tätige
  • weitere Interessierte

Nützliche Informationen

Das Modul findet im Rahmen des Bildungsganges «kirchliche Jugendarbeiterin / kirchlicher Jugendarbeit mit Fachausweis» nach ForModula statt.

Das Modul kann auch als Weiterbildung / Fortbildung besucht werden. Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebestätigung und können ein Zertifikat (ForModula) erwerben.

6.-8. November 2024 im Seminarhotel Romerohaus, Luzern (ausgebucht, wir führen eine Warteliste)

21.-22. Oktober 2026 im Seminarhotel Romerohaus, Luzern
und
Einzeltag am 24. November 2026 (9-16.30 Uhr) in Luzern, Abendweg 1 (Zi 311)

 

Jugendpastoral Luzern
Abendweg 1
Postfach
6000 Luzern 6
Tel. 041 419 48 33
michael.zingg@lukath.ch

  • Grundüberlegungen zu Konflikten und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Kennenlernen unterschiedlicher Konfliktverhalten und entsprechende Interventionsmöglichkeiten
  • Modell der neun Eskalationsstufen nach Glasl
  • Formen der Konfliktanalyse
  • Fallarbeit
  • Kennenlernen von Interventionsprozessen und Konfliktlösungsmethoden
  • Einführung in Mobbinginterventionen

Die aufgeführten Lernziele entsprechen den Vorgaben in der Modulbeschreibung nach ForModula.

Die Lernenden

  • analysieren soziale und religiöse Spannungsfelder 
  • leiten daraus Lösungsmodelle ab 
  • und führen Mediations- , Konflikt- und Kriseninterventionsprozesse durch 

3 Kurstage / 80 Lernstunden

  1. KURSTAG
    Grundüberlegungen zu Konflikten und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens stehen im Mittelpunkt des ersten Kurstages. Kennenlernen unterschiedlicher Konfliktverhalten und entsprechende Interventionsmöglichkeiten, mit besonderem Augenmerk auf soziale und religiöse Spannungsfelder. Abschliessend lernen wir das Modell der neun Eskalationsstufen nach Glasl kennen.
    Leitung Michael Zingg, Luzern
  2. KURSTAG
    Konflikte entstehen nicht von heute auf morgen. Ihnen geht meist eine Geschichte voraus. Wir setzen uns mit verschiedenen Formen der Konfliktanalyse auseinander und wenden diese in Fallarbeit an. Weitere Lerninhalte bilden das Kennenlernen von Interventionsprozessen und Konfliktlösungsmethoden, sowie eine Einführung in Mobbinginterventionen.
    Leitung: Michael Zingg, Luzern
  3. KURSTAG
    Der dritte Kurstag wird berufsspezifisch gesplittet:
  • Praxistransfer kirchliche Jugendarbeit, Leitung: Michael ZIngg, Luzern
  • Praxistransfer Freiwilligenanimation, Leitung: Jürgen Heinze, Wettingen

Inhaltliche Schwerpunkte: Konflikte in Gruppen, Anwenden der bisherigen Lerninhalte in der kirchlichen Jugendarbeit resp. Freiwilligenanimation, Einführung in den Kompetenznachweis und Abschluss

METHODEN

Innerhalb der Kurseinheit wird nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung gearbeitet.

  • Vermittlung der Inhalte durch Einsatz verschiedener Medien (Power-Point, Flip-Chart, Film, Apps, etc.) 
  • Einzelarbeiten und Zeiten zur Lektüre mit offenen und geschlossenen Fragestellungen zur Vertiefung und Selbstreflexion der Inhalte und Erkenntnisse
  • Gruppenarbeiten zur Erarbeitung und Vertiefung einzelner Themen und Inhalte
  • Transferarbeit in thematischen Gruppen und Kleingruppen
  • Evaluation nach der Kurseinheit

Das Modul umfasst 80 Stunden:

  • 24 Lernstunden in 3 Kurstagen (davon mindestens zwei Kurstage als Blockveranstaltung mit Übernachtung)
  • 24 Lernstunden Selbststudium
  • 24 Stunden Kompetenznachweis

Für Teilnehmende am Bildungsgang «Kirchliche Jugendarbeit»: 8 Lernstunden Coaching (inkl. Vor-und Nachbereitung). Für das Ausbildungscoaching können zusätzliche Kosten anfallen. 

Für Teilnehmende des Bildungsgang «Kirchliche Freiwilligenanimation» werden für 2 Stunden Lerncoaching total
Fr. 160,- vom TBI separat in Rechnung gestellt (hinzu kommen 6 Stunden für Vor-und Nachbereitung). 

Fr. 670.– Im Preis inbegriffen sind Übernachtung und Verpflegung.

Für Teilnehmende des gesamten Bildungsgangs wird das Modul in der Gesamtrechnung berücksichtigt.

Für Teilnehmende des Bildungsgang «Kirchliche Freiwilligenanimation» werden für 2 Stunden Lerncoaching total
Fr. 160,- vom TBI separat in Rechnung gestellt (hinzu kommen 6 Stunden für Vor-und Nachbereitung). 

Anmeldeschluss ist 6. September 2024 (2 Monate vor Kursbeginn)

bzw. 21. August 2026 (2 Monate vor Kursbeginn)